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Lernen und Hausaufgaben

Wer nicht lernt, der nicht gewinnt

Wenn ein Kind in die Schule kommt, hört es meist öfter „lernen“, statt „spielen“. Keine Lust auf Lernen, ist da keine Seltenheit.  Lesen Sie, wie Eltern ihre Kinder im Lernprozess unterstützen und deren Lernbereit- schaft fördern können.

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Schon in der ersten Klasse bekommen Schüler Hausaufgaben auf, die sich im Laufe der Jahre zu verdoppeln und zu verdreifachen scheinen. Hausaufgaben, selbständiges Lernen, Noten, Klausuren, Zeugnisse, Lernerfolg – Begriffe, die Schüler nicht nur einmal zu hören bekommen. Wie wichtig es dabei ist, den Schülern Schritt für Schritt zu zeigen, wie erfolgreiches Lernen aussieht, wird oft vergessen. Doch gibt es sie, die Methoden, um Schüler zu unterstützen und sie für sinnvolles Lernen zu begeistern.

Die Lernbereitschaft der Schüler

Die Hausaufgaben ordentlich und gewissenhaft zu erledigen, kann merklich zum Schulerfolg des einzelnen Schülers beitragen. Doch die Lernbereitschaft der Schüler ist leider nicht immer vorhanden. Obwohl die Schüler diejenigen sind, die die Schulbank drücken, sitzen auch die Eltern mit im Boot. Genau wie die Lehrer können auch sie einen Anteil zum Schul- und Lernerfolg ihres Kindes beitragen.

Motivator Eltern

Die erste Regel für Eltern ist es, Verständnis mitzubringen. Ein Kind, das keine Lust auf Hausaufgaben oder Lernen hat, ist keine Ausnahmeerscheinung. In so einem Fall zusätzlichen Druck auszuüben, bringt in den meisten Fällen wenig. Vielmehr sind hier motivierende und unterstützende Worte gefragt. Schüler geraten unter seelischen Druck, wenn sie die Leistungen nicht erfüllen, die die Eltern von ihnen erwarten – das stört ihr Lernen.

Auch die Lehrer tragen hierbei eine Verantwortung. Hohe Erwartungen können belastbar für den Schüler werden. Ermutigen statt Angst machen, lautet die Devise. Ein Lob an richtiger Stelle, kann den Schüler durchaus motivieren.

Selbstbewusst zum Lernerfolg

Das hilfreiche Maß zwischen „ Fordern“ und „Wachsen-Lassen“ zu finden, ist nicht immer leicht. Dennoch sollte sich auch die Erwachsenenwelt über ihre Rolle im Lernprozess eines Kindes klar werden. Lernbereitschaft kann gefördert und unterstützt werden. Lernerfolg beflügelt Kinder, sich noch mehr anzustrengen. Misserfolg hingegen bedrückt sie und schwächt das Leistungsvermögen.

Die erzieherische Aufgabe, die Eltern und Lehrern hier zukommt, ist, den Kindern zu Erfolgserlebnissen zu verhelfen und durch Anerkennung ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Selbstvertrauen und Ich-Stärke sind wichtige Grundlagen der Leistungsfähigkeit. Eine haltgebende Beziehung zu den Eltern, sowie eine vertrauensvolle Beziehung zu Lehrern ist wichtig.

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Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

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