« zur Startseite

Wie wichtig sind Fremdsprachen?

Einmal Fremdsprachen zum Mitnehmen, bitte!

Schüler, lernt Fremdsprachen – so heißt es überall. Denn das ist in der Tat etwas, das ihr fürs Leben lernt.  Sie zu verstehen und zu sprechen ist in unserer globalisierten und internationalen Welt unverzichtbar geworden.

schulformen, gymnasium, fremdsprachen

Immer mehr Schulen haben die Bedeutung der Fremdsprachen erkannt. Wo früher nur Englisch und Latein angeboten wurde, rücken neue Alternativen in den Vordergrund: Spanisch-, Französisch-, Italienisch- oder Chinesisch als zweite oder dritte Fremdsprache sind keine Seltenheit mehr. Klar ist, Sprachen lernen kostet Zeit. Und wann hat man mehr davon als in der Schule?

Lust auf Fremdsprachen?

Sprachkenntnisse öffnen die Türen zu Nachbarn, zu interessanten beruflichen Tätigkeiten und zu den Herzen der Menschen, die eine andere Sprache sprechen. Schon Schulkenntnisse in einer bestimmten Sprache können das Interesse für diese Kultur enorm steigern und wichtige Grundsteine legen. Und vor allem für die Arbeitswelt sind sprachkompetente Mitarbeiter unerlässlich. Fremdsprachenkenntnisse  signalisieren dem Arbeitgeber interkulturelle Offenheit, die Bereitschaft sich Kompliziertes anzueignen und sich zu engagieren.

Vorausgesetzt wird: Englisch

In vielen Berufen gehört Englisch zum Alltag und ist daher ein wichtiges Einstellungskriterium. Wer sich anstrengt, hat mit dem Schulenglisch auf dem Gymnasium schon einen wichtigen Schritt in Richtung Fremdsprachenkompetenz getan. Dennoch reicht ein Grundwortschatz für die regelmäßige Kommunikation meist nicht aus. Wichtig ist hier: Sprechen, Sprechen, Sprechen. Spezielle Sprachkurse und Sprachreisen gewinnen vor allem nach der Schule immer mehr an Bedeutung.

Ob kurz oder lang – Vorteil Auslandsaufenthalt

Wer sich in der zehnten Klasse für ein Auslandsjahr entscheidet, hat seinen Klassenkameraden zu Hause bald einiges voraus. Doch auch kürzere Besuche im Ausland festigen die Sprache ungemein. Eine andere Möglichkeit ist: Fernsehgucken, wie unsere Landesnachbarn in der Schweiz oder den Niederlanden. Dort werden nämlich alle englisch-sprachigen Serien in der Original-Sprache ausgestrahlt.

Schon bei der Studienwahl ans Ausland denken

Wer über die Wahl seines Studiengangs nachdenkt, sollte sich schon die Frage stellen: Will ich ins Ausland? Ist dies der Fall wäre es optimal, einen Studiengang zu wählen, bei dem ein Auslandssemester besonders gut integriert werden kann. Hilfreich ist es auch, sich im Voraus über die Partnerhochschulen der Wunschuniversität zu erkundigen. Besteht eine Kooperation mit dem Lieblingsland, ist der Traum vom integrierten Auslandsaufenthalt schon ein Stück näher.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung