« zur Startseite

Was ist denn hier los?

Was ist denn hier los?

 

Immer neue Schulfächer sollen an Deutschlands Schulen unterrichtet werden. Kein Thema oder kein Hobby scheinen dabei ausgelassen zu werden: von Datenschutzunterricht bis Umwelt-Erziehung ist alles drin.

Neue Schulfächer einzuführen, ist nicht immer leicht. Diese Erfahrung haben mittlerweile etabliertere Fächer wie Ethik, Informatik oder Pädagogik machen müssen. Doch Astronomie als Pflichtfach? Was für manche ein frommer Wunsch zu sein scheint, ist für die Schüler einer thüringischen Schule alle zwei Wochen der Normalfall: Sie lernen in einer Sternwarte, was sich im Kosmos bewegt.

Immer wieder versuchen Lobbyisten und Politiker, neue Unterrichtsfächer auf die deutschen Stundenpläne zu zaubern – auch der Spiegel berichtet. Würde dies immer von Erfolg gekrönt sein, so herrschte längst ein Durcheinander an den meisten Schulen. Allerdings gehen einzelne Schulen neue Wege und haben Fächer wie Benehmen oder Glück eingeführt.

Heinos Vorhaben, Volksmusik als Unterrichtsfach zu etablieren, blieb bisher ein Wunsch. Damit ist er nicht allein: Der Spiegel spricht beispielsweise von Verbraucherschützern, die Verbraucherschutzunterricht, Ernährungsexperten, die Ernährungsunterricht und Datenschützer, die Datenschutzunterricht fordern. Dahinter steht meistens der Gedanke, dass die Schüler in der Schule auch fit für das Leben außerhalb der Schulmauern gemacht werden sollen.

Doch allen Forderungen nachzugehen, würde einerseits die Schulen überfordern und andererseits nicht dem Sinne dienlich sein, wenn man versucht, möglichst viel Stoff in ein Unterrichtsfach zu stopfen.


22.12.09

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung