« zur Startseite

Und was kommt nach der Schule?

Und was kommt nach der Schule?

 

Gerade hat die Schule wieder begonnen – doch um das ‚Danach‘ können sich Schüler gar nicht früh genug kümmern. Ausbildung oder Studium? Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr? Wie Jugendliche eventuell auftretende Wartezeiten sinnvoll überbrücken, zeigt das Schulportal ‘Safety 1st‘.

Nicht jeder weiß sofort nach dem Schulabschluss, wohin die weitere Reise gehen soll. Die Möglichkeiten reichen von einer Ausbildung bis zum Studium, von sozialem oder ökologischem Engagement, Praktikum oder Au-pair. Viele wissen auch nur, was sie nicht wollen oder warten noch auf einen Ausbildungsplatz oder eine Zulassung zum Studium.

Diese Wartezeit sollte sinnvoll überbrückt werden. Das Informationsangebot ‚Safety 1st‘ bietet zu diesem Thema ein ganzes Special, das sich mit den Fragen rund um eine zeitliche Überbrückung beschäftigt: Wie versichere ich mich in dieser Zeit? FÖJ oder Praktikum? Au-pair oder Freiwilligendienst? Worum muss ich mich kümmern? Neben dem Themenspecial gibt es eine Umfrage und Wissenswertes zum Nachlesen und Mitmachen.

‚Safety 1st‘ wurde von der gemeinnützigen Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. und ZUKUNFT klipp + klar, dem Informationszentrum der deutschen Versicherer, entwickelt. Es bietet umfassende Medienangebote in den Fächern Sozial- und Wirtschaftskunde, Politik und Arbeitslehre für die Klassenstufen acht bis 13, die sowohl gedruckt, online oder auf DVD vorliegen.


15.09.09

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung