« zur Startseite

Schulstart nach den "Corona-Sommerferien": Maskenpflicht an Schulen?

Schulstart nach den "Corona-Sommerferien": Maskenpflicht an Schulen?

 

In dieser Woche beginnt in den ersten Bundesländer nach den Sommerferien das neue Schuljahr. Mit dem Übergang in den Regelbetrieb gelten strenge Hygiene- und Abstandsregelungen im Kampf gegen das Coronavirus. Mehrere Länder planen nun auch eine Maskenpflicht an Schulen.

 

Als erstes Bundesland startet heute Mecklenburg-Vorpommern nach den Sommerferien in den Schulbetrieb, am Donnerstag folgt Hamburg. Nächste Woche ist Schulstart in Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Für die Wiederaufnahme des Regelbetriebs gelten zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Hygiene- und Abstandsregelungen, die aber je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen. Unterschiede in der Umsetzung gibt es zudem zwischen den einzelnen Schulen. Die räumlichen Gegebenheiten stellen mitunter ein großes Problem dar, den Präsenzunterricht im Regelbetrieb unter Wahrung der Abstandsgebote einzuhalten.

Für den Schulstart hat sich nun Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für eine Maskenpflicht in Schulgebäuden ausgesprochen. Es sei zwar nachvollziehbar, "wenn Länder auf Abstandsregeln in den Schulen verzichten wollen, weil die räumlichen Bedingungen ansonsten nur eingeschränkt Präsenzunterricht zulassen würden", sagte sie im Interview der "Welt am Sonntag", jedoch werde der Präsenzunterricht nur dann funktionieren können, "wenn weitere Regelungen zur Hygiene, zum Tragen von Schutzmasken sowie zum Abstandhalten auf dem Schulhof und auf den Fluren strikt eingehalten werden".

Die Kulturminister mehrerer Länder kündigen eine Maskenpflicht an. Hamburgs Schulsenator Ties Rabe sagte im ARD-Morgenmagazin, in Hamburg sollten die Kinder künftig außerhalb des Unterrichts einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Maskenpflicht werde neben Abstands- und Hygieneregeln dazu beitragen, dass der Schulbetrieb wieder normal laufen könne.

Auch Berlin, Bayern und Baden-Württemberg hatten die Einführung einer Maskenpflicht in Schulgebäuden bereits angekündigt. Sie soll allerdings nicht im Unterricht gelten. In anderen Ländern wie Nordrhein-Westfalen ist von freiwilligen Geboten die Rede, während in Hessen und Sachsen die Regelung den Schulen überlassen bleibt.


03.08.20

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung