« zur Startseite

Lernen ohne Lehrer – was tun bei Fachlehrermangel?

Lernen ohne Lehrer – was tun bei Fachlehrermangel?

 

Wenn Lehrer ausfallen, muss schnell für Ersatz gesucht werden. Meistens werden erst früh am Morgen die Vertretungspläne geschrieben, die dann auf dem Flachbildschirm am Eingang für alle einsehbar sind. Mathe fällt aus, Französisch wird vertreten – an der Realschule in Much bei Köln herrscht Krisenstimmung.

633 Schüler zählt die Realschule, die bei Lehrerausfällen von anderen Lehrern mitbetreut werden. Es wurde ein System von Vertretungsaufgaben erarbeitet, das für alle Fächer und Jahrgänge bereithält, damit auch fachfremde Lehrer im Ausnahmefall die Stunde abhalten können.

Fällt allerdings die einzige Französischlehrerin der Realschule aus, so gibt es niemanden, der wirklich einspringen könnte. Schon heute kann die Lehrerin nicht den kompletten Unterrichtsbedarf allein decken. Daher übernehmen seit drei Jahren fachfremde Lehrer die Eingangsklasse fünf und sechs.

Dieses Bild zeigt sich auch an anderen Schulen: Eine Nachbarschule sucht nach einer Englischlehrerin und viele andere Schule haben Mangel in den Fächern Technik und Chemie. Der Trend geht sogar noch weiter: Sobald die Pensionierungen beginnen, werden auch die Fächer Deutsch und Physik die Folgen spüren. Obwohl die Schulen nach gutem Personal suchen, beklagen sie, nicht einmal Bewerbungsgespräche führen zu können, da ihnen eins jetzt schon fehlt: zahlreiche Bewerber.


17.09.09

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung