« zur Startseite

Ganztagsschulen – Herford macht Schule

Ganztagsschulen – Herford macht Schule

 

In Herford wird mit Vorschub am „Zukunftsprogramm Sekundarstufe I“ gearbeitet. Bis zum 25. Mai diesen Jahres soll der Leitbildprozess abgeschlossen sein, der für bessere Anschlüsse von der Ganztagsschule zur Sekundarstufe I sorgen soll.

Die Stadt Herford hat bisher in der Vergangenheit damit von sich reden gemacht, dass sie schnell und zukunftsorientiert handelt, während sich andere Städte noch in den Planungen verheddern: Die Grundschulen wurden allesamt in Ganztagsbetrieb umgewandelt und die fraktale Schule (ohne die klassischen hierarchischen Strukturen) und ein neues pädagogisches Raumkonzept verwirklicht wurden.

Nun möchte Herford den nächsten Schritt angehen: Für alle Schulräume der Sekundarstufe I sollen Qualitätskriterien und Standards entwickelt werden. Derzeit wird in fünf Gruppen an der Vision der „Schule 2020“ gefeilt. Ziel ist es, die Übergänge von der Ganztagsgrundschule in die Sekundarstufe I zu erleichtern. Die Entscheidungen werden jedoch nicht von oben getroffen, sondern in den Arbeitsgruppen, die sich aus Politkern, Verwaltungsangestellten, Schülern, Lehrern, Schulleitungen und Eltern zusammensetzen.

In dem zu entwickelnden Leitbildprozess soll ein Zukunftsprogramm für die Schulen Herfords entwickelt werden. Da es lediglich 100.000 Euro pro Schule vom Land Nordrhein-Westfalen gibt, sollen die Schulen daher mit einer Perspektive von zehn Jahren  verändert werden. Im Konzept sollen zusätzlich Entwicklungs- und Baukonzepte für jede Schule erarbeitet werden. In Zukunft solle die Schule ein Lernort sein, in dem Leben, Denken und Fühlen gleichsam erfolgen könne.

Vorbild der Veränderungen sind die skandinavischen Länder, allen voran Schweden: Rainer von Groote hat in Herford die Schule der Zukunft „Skola 2000“ erklärt, die nach einem Konzept von Ingemar Mattson in vielen schwedischen Schulen umgesetzt ist. Auch das schwedische Schulkonzept, die „Futurum“ Skola, die 1997 in Schweden entstanden ist, wurde von dem schwedischen Pädagogen Hans Ahlenius vorgestellt.


13.05.09

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung