Darstellendes Spiel wird bundesweit Abi-Prüfungsfach

Seit zwei Jahren ist das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel in einigen Bundesländern als Prüfungsfach im Abitur zugelassen. In diesem Jahr wird es nun in allen Bundesländern angeboten. Die Gründe liegen auf der Hand.

05.01.10

Was ist denn hier los?

Immer neue Schulfächer sollen an Deutschlands Schulen unterrichtet werden. Kein Thema oder kein Hobby scheinen dabei ausgelassen zu werden: von Datenschutzunterricht bis Umwelt-Erziehung ist alles drin.

22.12.09

Hessen in Aufruhr

Die hessische Schulverwaltung hat im März 2009 eine Liste mit ungeeigneten Lehrern zusammengestellt. In Presseberichten bekam die Liste kürzlich Aufmerksamkeit. 58 Lehrer seien derzeit auf der Liste, die nun darüber informiert...

08.12.09

Nie wieder Hausaufgaben – in Kanada wird ein Traum wahr

Die meisten Eltern kennen ihn, den täglichen Kampf mit den Kindern um die Hausaufgaben. Einem kanadischen Elternpaar war das nun zu viel: Sie haben mit ihren Kindern und dem Lehrer einen Vertrag ausgehandelt.

01.12.09

Zusätzliche Sprachförderung für mehr als 40.000 Kinder

„Delfin 4“ heißt der landesweite Sprachtest, der bereits zum dritten Mal in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird. Nun liegen die Endergebnisse vor, über 40.000 Kinder benötigen eine zusätzliche Sprachförderung, bevor sie zum...

16.11.09

Mehr ABC-Schützen in NRW als 2008

In Nordrhein-Westfalen wurden im August zum Schuljahr 2009 / 2010 179.800 Kinder eingeschult. Aktuellen Schätzungen zufolge sind das 7,7 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

10.11.09

Sie sehen die Artikel 7 bis 12 von 35

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

Nächste >

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung