« zur Startseite

Die Grundschule

Grundschulbezirke oder freie Wahl?

Viele Eltern fordern die Abschaffung. Grundschulbezirke sollen in erster Linie einer Ghettoisierung der Grundschulen vorbeugen. Doch gibt es mittlerweile auch Bundesländer, die die sogenannten Schulsprengel abgeschafft haben.

schulen-vergleich, schularten, grundschule

Die Grundschule ist in den meisten Bundesländern auf vier Jahre begrenzt. Sinn der Grundschule ist es, den Grundschülern alle wesentlichen fachlichen Grundkenntnisse zu vermitteln und ihnen einen optimalen Start in die weiterführenden Schulen zu geben.

Doch sind immer mehr Eltern besorgt darüber, ob ihr Kind auch wirklich die beste Bildung erhält, wenn alleiniges Kriterium die Lage der Wohnung ist. In Deutschland können Eltern und Kind nicht darüber entscheiden, welche staatliche Grundschule es sein soll. Einzugsbereiche von Grundschulen geben es quasi vor.

Resultat ist, dass Eltern vor der Einschulung ihres Kindes umziehen, oder über Alternativen wie eine Privatschule nachdenken. Zu groß ist die Angst, dass das Kind eine Grundschule besuchen muss, in der es nicht seinen Bedürfnissen entsprechend lernen kann.  

Gewinner und Verlierer-Schulen in NRW

Als erstes Bundesland in Deutschland hat Nordrhein-Westfalen im August 2008 zur Freude vieler Eltern die sogenannten Schulsprengel abgeschafft. Eltern haben so die Möglichkeit, sich verschiedene Grundschulen in einer Stadt anzuschauen und die passende Grundschule für Kind zu finden. Das hat aber auch Nachteile.

Die freie Wahl einer Grundschule und das Aufheben von Grundschulbezirken bringt natürlich auch das bange Warten auf den Grundschulplatz mit sich. Jede Stadt hat Grundschulen, die auf Grund pädagogischer Konzepte besonders beliebt bei Eltern und Kindern sind. So kommt es in einigen Grundschulen zu Wartelisten oder schlicht weg zu Absagen. Weniger angesehene Grundschulen müssen Klassen zusammen führen, weil nicht genügend Anmeldungen für das kommende Schuljahr vorhanden sind.

Schulleiter in NRW beklagen unterdessen die zu schnelle Abschaffung der Grundschulbezirke. Viele Grundschulen sind auf die steigenden Anmeldezahlen noch gar nicht vorbereitet. Sollen trotzdem alle Anmeldungen bedacht werden, kann sich das auf Qualität und Klassenstärke auswirken. In Düsseldorf sprechen Politiker bereits von Gewinner und Verlierer-Schulen. Während die angesehenen Schulen den Zulauf kaum noch meistern, haben andere Grundschulen im Vergleich zum Vorjahr weniger als die Hälfte an Anmeldungen.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung