« zur Startseite

Die passende Schule finden

Die richtige Schule auswählen

Welche Schule bietet das beste Angebot? Ist sie gut für mein Kind erreichbar? Und wie ist die Ausstattung und Betreuung? Bei der Schulwahl gibt es viel zu bedenken. Hier ein kleiner Leitfaden, damit die Wahl nicht mehr so schwer fällt. 

schulen-vergleich, schulwahl, passende schule finden

Oft ist das Angebot für Schulen groß und unübersichtlich. Es gibt Unterschiede in der Qualität und der Schulform. Darum fällt es vielen Eltern schwer herauszufinden wie gut die Schule wirklich ist. Sie müssen sich meistens bei der Schulwahl auf subjektive Einschätzungen und den eigenen ersten Eindruck verlassen.

Trotzdem kann man die Suche leicht einzuschränken. Das Motto lautet dabei nicht die beste Schule suchen, sondern die Passende. Mit den folgenden fünf Schritten kommt man der Traumschule näher:

Die Stärken des Kindes herausfinden

Bevor man mit der Suche nach der passenden Schulform und Schule anfängt, sollten die Eltern einige wichtige Fragen klären. Dazu gehört bei der Schulwahl zu überlegen, wie das Kind lernt, welche Stärken und Schwächen es hat und was ihm Spaß macht. Aber auch die Eltern sollten überlegen was sie für ihr Kind wollen. Ist zum Beispiel die Konfession wichtig oder sind Schwerpunkte, wie Musik oder Sport für das Kind interessant. Ist Halbtagsbetreuung ausreichend oder macht eine Ganztagsschule mehr Sinn?

Recherchieren im Internet

Haben die Eltern diese Fragen für sich und ihr Kind geklärt, kann mit der ersten Recherche für die Schulwahl begonnen werden. Das Internet ist dabei eine gute erste Anlaufstelle. Auf die Internetseiten der Schulen sollte man sich allerdings nicht verlassen. Sie sind sehr subjektiv und oft nicht aktuell.

Internetrankings

Im Internet können Eltern nicht nur Informationen für die Schulwahl, sondern auch Rankings finden. Auf einigen Seiten geben zum Beispiel Schüler ihren Lehrern Noten oder Eltern bewerten die Qualität der Schulen.  Diese Rankings bleiben aber immer noch subjektiv und sollten eher mit Vorsicht genossen werden.

Ratschlag von Freunden und Bekannten

Ist die Suche nach der richtigen Schule etwas eingeschränkt, kann man Meinungen von Freunden und Bekannten einholen. Denn oft gibt es sogenannte informelle Rankings unter den Eltern, deren Kinder schon auf in Frage kommenden Schulen gehen. Allerdings sollte klar sein, dass diese Rankings auf Hörensagen beruhen und sehr subjektiv sind. Um einen persönlichen Besuch kommt man also nicht herum.

Der erste Eindruck zählt

Auch wenn die Schulwahl mit diesen Hilfsmitteln schon ganz gut eingegrenzt werden kann, kommen die Eltern um die Infoabende nicht herum. Denn der erste persönliche Eindruck ist wichtig. Gespräche mit den Lehrern vermitteln Eindrücke vom Schulalltag. Aber nicht nur die eigene Einschätzung ist wichtig. Eine gute Idee ist es auch sein Kind mitzunehmen. Schließlich wird es eventuell Schüler auf dieser Schule und sollte bei der Wahl mitbestimmen dürfen.    

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung