« zur Startseite

Betreuungsangebot und Ausstattung

Rundum wohl fühlen

Rund acht Stunden verbringt ein Schulkind täglich in der Schule. Klar, dass Ausstattung und Betreuung für die Eltern ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Schulwahl ist. Aber auf was muss eigentlich genau geachtet werden? Tipps gibt es hier:

schulen-vergleich, schulwahl, Betreuungsangebot und Ausstattung

 Bei der Ausstattung gibt es viel zu beachten: Ist das Gebäude und die Gestaltung der Klassenzimmer ansprechend? Gibt es genügend Plätze für alle Schüler? Wie sieht der Schulhof aus und wie modern ist die Schule ausgestattet? Die Unterschiede sind zum Teil sehr groß. Genau nachhacken ist hier gefragt.

Ähnlich ist es mit der Betreuung. Neben dem pädagogischen Anspruch stellen sich Eltern bei der Schulwahl auch immer öfter die Frage nach der passenden Schulform. Ein Trend ist die Ganztagsschule oder Schulen mit angeschlossenem Hort. Aber wie gut ist die Rundumbetreuung?

 

Guter Gesamteindruck

Beim ersten Besuch einer Schule zählt der Gesamteindruck. Klar, wenn das Gebäude ordentlich und gepflegt wirkt, kann man darauf schließen, dass sich auch ansonsten gut um die Schüler gekümmert wird. Trotzdem sollten Eltern noch mal genau nachfragen. Wie groß sind eigentlich die Klassen und gibt es genug Platz? Wie ist es um die Unterrichtsausrüstung für zum Beispiel Physik und Chemie bestellt?

Digitales Klassenzimmer?

Zur Ausstattung einer modernen Schule gehören immer öfter auch moderne Kommunikationsmittel. Computer und Internetanschluss sind entsprechend fast schon Standard. Und das ist auch gut so. Schließlich kommt heutzutage kaum ein Betrieb ohne diese Mittel aus und Grundkenntnisse sind zur Voraussetzung geworden. Die technische Ausstattung einer Schule sollte also neben dem Gesamteindruck bei der Schulwahl mit einbezogen werden.

Betreuung ist wichtig

Die Zeit die ein Schulkind in der Schule verbringt wird immer länger. Entsprechend wir auch die Betreuung immer wichtiger. Um herauszufinden, wie es an der Wunschschule aussieht, ruhig einmal mit den Lehren reden. Sind sie aufgeschlossen und hilfsbreit? Wie gehen sie mit den Schülern um?

 Eine gute Idee ist es auch mit den Schülern zu sprechen. Die müssen schließlich am besten wissen, wie gut die Betreuung wirklich ist. Wenn sie zum Beispiel gern lernen ist das ein Zeichen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Trend zur Ganztagsschule?

In den neuen Bundesländern gibt es sie schon lange aber auch in den Alten werden sie immer beliebter: Die Ganztagsschulen. Je nach Art der Schule bleiben die Schüler regelmäßig oder freiwillig auch nach Schulschluss für AGs Hausaufgabenhilfe oder Sportkurse. Geeignet ist die Schulform besonders für talentierte aber auch lernschwache Kinder und ebenso für Eltern, die nicht so viel Zeit für ihr Kind aufwenden  können.

Obwohl das Konzept in anderen europäischen Ländern schon längst die Regel ist, sollten Eltern bei der Schulwahl lieber noch einmal genau hinschauen. Denn viele Schulen tun sich schwer mit der Umstellung auf eine Ganztagsbetreuung und sind nicht ausreichend ausgestattet. Auch das Programm sollte noch einmal genau unter die Lupe genommen werden. Sind die Nachmittagsveranstaltungen zum Beispiel wirklich ergänzend oder wird der Blockunterricht einfach nur weiter auf den Nachmittag verschoben?   

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung