« zur Startseite

Das Internat

Im Internat gezielt und betreut lernen und leben

Im Internat verbinden sich Schule und Leben zu einer Einheit: Am Vormittag ist er der Lehrer, am Nachmittag Vertrauter und Bezugsperson. Daraus entwickelt sich ein enges Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern, worin auch die guten schulischen Ergebnisse begründet sind.

schulformen, internat

Generell können in einem Internat Schüler aller Altersstufen und aller Schularten wohnen. Sie werden dort betreut und unterrichtet. Im Speziellen sind die meisten Internate auf eine oder zwei Schulformen festgelegt (in der Regel das Gymnasium) und nehmen Schüler ab der fünften Klasse auf. Es gibt aber auch schon Grundschule in der Form eines Internates, wobei jüngeren Kindern der Abschied von den Eltern schwerer fällt und die Betreuung daher eine andere Dimension verlangt. Wobei hiesige wie ausländische Internate den unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen der Eltern und Kinder gerecht zu werden.

Sonderform Internat

Viele Internate werden von privaten Institutionen getragen und verlangen für den Besuch ein unterschiedlich hohes Schulgeld. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren: So haben besonders begabte Schüler gute Chancen auf ein Stipendium oder in Ausnahmefällen kann auch das Jugendamt Kosten übernehmen.

Das Internat pendelt in Deutschland in der öffentlichen Meinung teilweise noch immer zwischen zwei Polen: Für die einen ist es eine Eliteschmiede für die Kinder der Reichen, die morgen schon in die Chefsessel nachrücken werden, für die anderen eine Erziehungsanstalt für Schwererziehbare und Schulverweigerer, die eigentlich kaum noch Chancen haben. Doch dieses Bild bricht nach und nach auf und Eltern begreifen Internate als Möglichkeit, ihrem Kind eine gute Schulbildung zukommen zu lassen.

Ganzheitlichkeit der Internate

Per se bieten Internate mehr Raum für Erziehung und  Beziehung als es öffentliche Schulen bieten können: Nach Schulschluss geht der Lehrer nach Hause, im Internat ist er auch über den Unterricht hinaus für die Schüler da. Gerade für berufstätige oder alleinerziehende Eltern bietet dies Vorteile gegenüber regulären Schulen, da ihr Kind rund um die Uhr betreut und erzogen wird. Die Stärken und Schwächen werden gezielt gefördert und minimiert.

Viele Eltern und Schüler berichten, dass sich durch den Internatsaufenthalt das Verhältnis zum Positiven verbessert hätte. Wurde vormals häufig gestritten, werden nun die Wochenenden und Urlaube bewusst genutzt und nicht mit Streitereien verbracht. Jedoch sollte kein Kind gezwungen werden, ein Internat zu besuchen, denn so ist unter Garantie eine gegenteilige Entwicklung zu erwarten: Das Kind wird rebellieren und mitnichten von dem Besuch des Internats profitieren.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung