« zur Startseite

Hessen in Aufruhr

Hessen in Aufruhr

 

Die hessische Schulverwaltung hat im März 2009 eine Liste mit ungeeigneten Lehrern zusammengestellt. In Presseberichten bekam die Liste kürzlich Aufmerksamkeit. 58 Lehrer seien derzeit auf der Liste, die nun darüber informiert wurden.

Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) sieht die Vorteile der Liste darin, dass sie verhindere, dass Bewerber, die nachweislich ungeeignet für den Schuldienst sind, zurück in die Schulen kämen. Die Aufnahme in die Liste bezieht sich auch die mangelhafte Eignung, Befähigung und fachliche Leistung.

Heute stehen auf der hessischen Liste 58 Lehrer, die aus dem Schuldienst entlassen worden sind. In den meisten Fällen stand die Entlassung am Ende eines juristischen Verfahrens. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Liste rechtlich unbedenklich ist. Allerdings erklärt ein Datenschutzbeauftragter, dass die Behörde früher hätte einbezogen werden müssen.


08.12.09

Schule des Monats

Ort: Hamburg

Bundesland: Hamburg

Schulart: Gymnasium

Besonderheiten: Ganztagsschule mit handlungsorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht, EU-Projekte und Berufsorientierung